Allgemein

NSC 2015 #5 – Backlink-Strategie (1)

Backlinks setzen
Dennis Schrader
verfasst von Dennis Schrader

Willkommen zum Wochenbericht #5 der Nischenseiten Challenge 2015! Der heutige Bericht erklärt kurz und knapp, wie wir uns dem Thema Backlinks gewidmet haben. 

Auch diese Woche die obligatorische Umfrage zur Nischenseiten Challenge 2015.

Womit hast du die meisten Schwierigkeiten bei deiner Nischenseite?

Erste Backlinks setzen um für ein Grundrauschen zu sorgen

Wir sind da ganz entspannt gestartet. Einige schwache Links von verschiedenen Quellen, die einfach zu bekommen sind. Das soll für ein erstes Grundrauschen sorgen und signalisieren, dass wir da sind.

Die Quellen liste ich einmal auf:

  • Webverzeichnisse
  • Social Media Profile (Youtube, Facebook)
  • Blogverzeichnisse
  • GuteFrage.net-Profil
  • Blogs zum Thema

Wie du siehst, alles noch relativ Basic.

GuteFrage.net ist besonders interessant, da wir dort nicht nur einen Link zur Website setzen können, sondern auch mit der Zielgruppe direkt kommunizieren können.

Die Leute, die dort ihre Fragen zu deinem Thema stellen, sind genau die Besucher, die du haben willst. Also achte darauf, welche Fragen/Probleme sie haben.

Höre auf die Sprache, die sie nutzen und die Formulierungen, die sich öfters zeigen. Daran kannst du den Text auf deiner Website anpassen. So sehen die Besucher direkt – du sprichst die selbe Sprache.

Außerdem haben wir einige Blogs zu unserem Thema herausgesucht durch eine einfache Google-Recherche „Nische + Blog“. Dort setzen wir einige relevante Kommentare.

Ob die daraus folgenden Links Follow oder No-Follow sind, haben wir dabei außer Acht gelassen.

Was haben wir sonst noch erledigt?

Wir haben noch einige weitere Produkt-Testberichte hinzugefügt. Dabei haben wir uns wieder an unserem „Muster“ aus der letzten Woche orientiert. Kleinere Änderungen auf der Startseite sind auch dabei gewesen.

Die Rankings sind über die Woche ein wenig gefallen, wie du in den Zahlen der Woche gleich siehst. Woran das genau liegt, weiß ich nicht.

Das ist aber nicht wirklich wichtig, da wir uns erst jetzt wirklich um die Rankings kümmern werden. Alles, was bis jetzt kam, war sozusagen von alleine.

 Zahlen der Woche

Backlinks setzen

Aufgaben für kommende Woche

In der kommenden Woche werden noch weitere Beiträge folgen. Bisher haben wir uns auf die Produkt-Testberichte konzentriert. Nun folgen einige thematische Artikel.

Außerdem gehen wir noch stärker auf OnPage-SEO ein, was wir ja schon in Woche 2 und Woche 4 angesprochen haben.

Unsere bisherigen Beiträge

Weitere Beiträge der Nischenseiten Challenge 2015

Was konntest du in der letzten Woche erledigen?

Über den Autor

Dennis Schrader

Dennis Schrader

Hi ich bin Dennis. Ich bin auf LBN dafür zuständig, dich mit Mehrwert zu bombardieren und dir zu zeigen, wie du das auch mit deinen Lesern machen kannst. Leser sollen zu Fans werden! Schreib mir auf Twitter wie ich mich mache! Hier unten Rechts ist der Link. Keine Faulheit, bitte!

Schreibe einen Kommentar